Forsthaus Wannsee

Ein paar Tage auf dem Dorf in Berlin

Dorf und Berlin? Wie passt das zusammen? Sehr gut sogar, wenn man ein paar Übernachtungen im Forsthaus Wannsee bucht.

Aufgefallen war uns das schöne kleine Hotel schon vor langer Zeit, als wir eine Dampfer-Tour über 7 Seen machten. Auch ein sehr empfehlenswerter Sightseeing-Trip, der direkt am Wannsee startet, wo jede Menge Boote auf Ausflügler warten.

Jedenfalls fährt auf dieser Tour auch auf einem kleinen Kanal, auf dem jede Menge Ruderboote unterwegs sind. Und dann kommt man auch am Forsthaus Wannsee vorbei. Während man der einladenden Terrasse und der blumengeschmückten Hotelfassade vorbei fährt, denkt man sich: „Hier müsste man mal Urlaub machen ...“

Bei uns hat es bestimmt acht Jahre gedauert, bis wir diesen Wunsch in die Tat umsetzten. Im Herbst 2016 bekamen wir Besuch aus Amerika. Unser Groß-Cousin wollte die Heimat noch einmal besuchen und zur Heimat gehört ganz eindeutig Berlin, sein Geburtsort.

Da wir mit dem Auto mobil waren, entschieden wir uns, wenigstens ländlich zu wohnen. Und buchten zwei Doppelzimmer im Forsthaus Wannsee.

Wir wurden nicht enttäuscht. Unsere Zimmer waren angenehm und ansprechend eingerichtet. Das Frühstück war superlecker und reichhaltig. Auf der sehr einladenden Terrasse tranken wir gerne ein Käffchen und beobachteten, wie die Ruderer an uns vorbeizogen. Nachts war es angenehm ruhig. Und mit dem Auto waren Ausflüge in die Berliner Innenstadt (Mitte, Ku-Damm, Olympiastadion und vieles mehr) ein Katzensprung.

Auch unseren „Amerikanern“ hat die ländliche Idylle sehr gut gefallen. So hatten sie sich Berlin nicht vorgestellt.

Schade war eigentlich nur, dass wir jeden Abend zum Essen ausrücken mussten. Allerdings – gerade weil das Forsthaus Wannsee kein Esslokal ist (sondern ein Hotel mit Ausflugslokal tagsüber) – ist es dort so angenehm ruhig. Und wir fanden dann auch ganz in der Nähe ein sehr schönes Lokal mit ausgezeichneter schwäbischer Küche.

Jaja, Ihr Berliner – immer über die vielen „Schwaben“ meckern, aber diese waren wirklich sehr empfehlenswert. Darüber aber in einer anderen Geschichte und demnächst.

 

Forsthaus Wannsee

Stölpchenweg 45

14109 Berlin-Wannsee

Telefon 030-805868-0

i...@hotel-forsthaus-wannsee.de

 

Zurück