Im Neuen Jahr sagt hier die Kuckucksuhr die Zeit an

Ab sofort pfeift hier der Kuckuck sein Lied ...

Hier wird auch fleißig gesägt
Schwarzwalduhr passt auch im Ostallgäu
Jede Stunde geht das Türchen auf ...

Ein Hauch von Schwarzwald im Ostallgäu

Immer schon habe ich mir eine Kuckucksuhr gewünscht. Und als wir vor 6 Jahren ins Ostallgäu zogen, schien eine Kuckucksuhr perfekt in unsere gemütliche, holzgetäfelte Küche zu passen.

Jetzt habe ich mir diesen Wunsch einfach selbst erfüllt.

Kurz vor Weihnachten besuchte ich das Landsberger Uhren- und Schmuckgeschäft Wittmann am Hauptplatz. Dort hatte ich bei einem früheren Besuch Kuckucksuhren gesehen ...

Und ich wurde sofort fündig: die Uhr mit dem Holzarbeiter, der nun pünktlich zu jeder Stunde in meiner Küche sägt, hatte es mir angetan. Und natürlich kommt auch pünktlich zu jeder vollen Stunde der Kuckuck aus seinem Häuschen und ruft. Zur halben Stunde kommt er nur kurz raus - zur vollen Stunde ist es ein wahres Konzert. Vorausgesetzt, wir haben nicht vergessen, die Uhr aufzuziehen. Denn sie muss jeden Tag auf's Neue aufgezogen werden, damit sie geht und der Kuckuck ruft.

Sichtlich erleichtert war der Uhrenhändler, als er erfuhr, dass die Uhr im Ländle bleiben und nicht nach Amerika gehen würde ... wahrscheinlich kaufen sich Amerikaner gern Kuckucksuhren, weil sie sie ähnlich wie Sauerkraut als unabdingbares Kennzeichen für echte, deutsche Kultur halten ... (in Las Vegas hatte ich schon rohes Sauerkraut in einem Restaurant namens "Bavarian Inn" auf dem Tisch ...)

Wo kommt meine Kuckucksuhr her? Direkt aus dem Schwarzwald. Die dort ansässige Firma Hönes (siehe Kasten) produziert die Qualitätsuhren seit vielen Jahren. 1984 wurde die in Titisee-Neustadt ansässige Firma vom jetzigen Inhaber, der schon in der Kindheit Schwarzwalduhren bastelte, übernommen. Der Meister höchstselbst entwirft und realisiert die Uhren seiner Firma.

Seit wann gibt es Kuckucksuhren? Schon im Jahr 1619 gelangte eine Uhr mit Kuckucksschrei in die Sammlung des Kurfürsten Johann Georg I. von Sachsen. (Quelle Wikipedia). Wann die Kuckucksuhr genau im Schwarzwald Einzug gehalten hat - darüber gehen die Meinungen auseinander. Tatsache ist: es gibt sie schon seit circa 1730. Im 19. Jahrhundert fand sich der Kuckuck ebenso in Lackschilduhren als auch in Rahmenuhren, bevor die heute so bekannte klassische Forn, die "Bahnhäusleuhr", alle anderen Formen der Kuckucksuhr vom Markt verdrängte.

Was zeichnet die Kuckucksuhren von Firma Hönes aus? Für die Kuckucksuhren werden nur zeitgenaue, mechanische Uhrwerke verwendet. Sämtliche Holzschnitzereien sowie Uhrengehäuse werden in Handarbeit hergestellt. Alle Bestandteile der Hönes-Kuckucksuhren werden im Schwarzwald gefertigt, vielfach sind es kleine Familienbetriebe, die exklusiv für den Schwarzwälder Uhrmacher schnitzen.

Und weil ich hier über die Hönes-Kuckucksuhren recherchiere, gerate ich auch an den umfangreichen Katalog der Firma ... eine Kuckucksuhr schöner als die andere ... da mag man sich gar nicht entscheiden. Gut, dass ich erst jetzt sehe, welche Vielfalt dort angeboten wird.

Ich habe die richtige Wahl getroffen und freue mich, dass es jetzt in meiner behaglichen Küche Tick-Tack macht, während ich neue Stricksachen entwerfe und Bücher über alle Themen aus dem ländlichen Bereich konzipiere und erstelle. Ein schöner Rhythmus für mein tägliches Tun!

Qualität aus dem Schwarzwald

Hönes Uhren GmbH
Kuckuckuhren-Fabrik
Bahnhofstrasse 12
79822 Titisee-Neustadt

www.hoenes-uhren.de

Zurück