Aus Trauben wird ein Traubensaft

Experiment "eigener Wein" dann im nächsten Jahr ...

Ausbeute Sommer 2019
Jede Traube einzeln sortiert
Der Dampf-Entsafter in action

Aus eigenem Anbau eigenen Wein erzeugen ... welcher Weinliebhaber träumt nicht diesen Traum? Auch in diesem Sommer hat uns unser Weinstock nicht enttäuscht und viele, viele schöne Reben gedeihen lassen. Auch zur Freude der Wespen, die es sich mit einem Nest in unserem Rolladen (am benachbarten Küchenfenster) gemütlich gemacht haben.

Was tun? Den Weinstock schützen? Vorzeitig ernten? Alles den Wespen überlassen?

Wir haben uns für das Ernten entschieden, denn in zwei Tagen geht es ab über den großen Teich nach Cape Cod, wo wir ruhige Herbsttage verbringen möchten. (Seit heute sind wir wieder zurück - davon später mehr).

Letztes Jahr noch konnte man die Trauben zusammen mit den Äpfeln zu Saft pressen lassen. Dieses Jahr winken die Damen von der Ketterschwanger Moschtkuchl dankend ab. Die Traubenmansche verstopft die Maschine.

Also habe ich einen Entsafter bestellt und sehr günstig bekommen. Das Ding aus Edelstahl besteht aus 4 Komponenten. Einem Topf, in dem das Wasser erhitzt wird, das den Wasserdampf macht und damit die Trauben zum Platzen bringt (dann geben sie ihren Saft ab). Einem Auffang-Topf für den Saft mit Schlauch, aus dem man den fertigen Saft zapfen kann. Einem Sieb-Topf, in den man die Trauben gibt. Und schließlich kommt ein gläserner Deckel oben drauf.

Nachdem ich die Trauben gesäubert und handverlesen hatte (mühsam, war aber besser so, sonst hätte ich zahlreiche Ohrenwuzler, zwei Schildwanzen, einen Käfer und zwei besoffene Wespen getötet), füllte ich sie bis zur Hälfte des Siebtopfes ein. Dann Herdplatte marsch. Dann habe ich wie empfohlen die Temperatur runtergedreht (als das Wasser kochte), doch etwas mehr Power ist besser ... so dauerte der Vorgang nicht 35 Minuten, sondern geschlagene 90! Aber ich habe dazu gelernt.

Die nächsten beiden Chargen gingen flotter ...

Insgesamt habe ich 7 große Flaschen (1 Liter) und 2 Kleine (500 ml) erzeugt. Wer mag, kann das Saftergebnis noch durchseihen, damit es nicht so viel Fruchtfleisch enthält. Für Wein wird man das machen müssen ...

Ich habe den Saft belassen wie er ist: alles bio alles Natur.

Nächstes Jahr wird Wein angesetzt ... versprochen.

Traubensaft
Hält sich besser im Kühlschrank oder kühlen Keller

Wäre mehr Zeit, könnte Wein angesetzt werden. Nächstes Jahr ... versprochen.

Zurück