Eine Seefahrt die ist lustig ...

... eine Seefahrt, die ist schön

Die Herrsching ist eines von vier modernen Schiffen

Mit diesem Sommer sind wir wirklich gesegnet ... naja, vielleicht würden die Bauern etwas anderes sagen. Aber uns gefällt das anhaltend schöne Wetter - und jetzt auch der Goldene Oktober.

Was könnten wir jetzt noch für einen Ausflug machen, nachdem alle Biergärten der Umgebung abgeklappert sind? Richtig. Eine Fahrt auf einem der schönen bayerischen Seen. Wir entscheiden uns für den Ammesee.

Unsere Reise soll in Schondorf losgehen, da es da weniger zugeht als in Stegen mit dem großen Parkplatz. Um 10.42 startet unser Schiff zur großen Rundfahrt auf dem Ammersee. Diesmal wollen wir das Schiff nicht verlassen und auch eine Wanderung nach Andechs, die man schön mit dem Schiffsausflug verbinden könnte, fällt diesmal aus. Es ist Sonntag, der 7. Oktober. Das Wetter ist solala, jedenfalls ist es nicht kalt.

Trotzdem nehmen wir uns was Warmes zum Anziehen mit, denn mitten auf dem Ammersee könnte schon ein ordentliches Lüftlein blasen.

Das Schiff kommt pünktlich und etwa 15 Personen steigen zusammen mit uns in Schondorf ein. Es ist die Herrsching, eines von vier großen Schiffen, die den ganzen Sommer lang auf dem Ammersee cruisen. Wir setzen uns auf eines der oberen Decks direkt mit Ausguck auf die Schiffsspitze. Hinter uns der Kapitänsstand - von hier aus wird das Schiff gelenkt.

Die Fahrt kann losgehen. Wir steuern alle Orte an, die am Ammersee liegen, Breitbrunn, dann Herrsching, dann Dießen, dann Utting usw. einmal rundherum. Die Fahrt dauert gute 2 Stunden. Wir gönnen uns einen Kaffee, später noch ein Weißbier ... und ja, wir hätten an Bord auch essen können. Das machen wir das nächste Mal. Denn es gibt ein richtiges Restaurant an Bord.

Diesmal lassen wir uns nur an Deck durchpusten - erst auf den Holzbänken, später auf zwei bequemen Deckchairs, die um die Ecke herum stehen.

Wir lassen die Gedanken schweifen und hören dem Kapitän zu, der einiges erzählt. Zum See (82 Meter an der tiefsten Stelle), zu den Fischen (Renken werden aufgezogen und in entsprechender Größe wieder in den Ammesee entlassen, und ein Waller, ein Wels - das sind die Raubfische mit den Fransen am Maul - wurde auch schon mal gefangen - zwei Meter lang) ... und dann sagt der Käp'ten, dies sei seine letzte Fahrt ... danach geht es in Rente.

Fast ein wenig melancholisch verlassen auch wir das Schiff, als es wieder in Schondorf anlegt. Wenn wir in Rente gehen (was noch ein Weilchen dauert), dann gehen wir nicht von Bord, sondern an Bord. Dann werden wir öfter mit dem Dampfer fahren ... am Ammersee, am Starnberger See, am Königsee oder am Tegernsee ...

Bayerische Seenschiffahrt - Farhpläne und anderes

Wer mehr über die bayerischen Seen und ihre Schiffe wissen möchte, geht am besten auf die übersichtlich und modern gestaltete Homepage der Bayerischen Seenschiffahrt:

www.seenschifffahrt.de

Zurück