Alpakas: Es wird Sommer: runter mit der Wolle!

Heute werden die Alpakas geschoren

Die Alpakas werden professionell geschoren
Guter Zuspruch beruhigt das Tier
fertig ... und nackig

... man könnte wirklich meinen, es ginge den liebenswerten, wuscheligen Tierchen an den Kragen. Es ist nicht die Schermaschine die den Lärm macht, sondern das Alpaka, das festgeschnallt auf einem drehbaren Tisch liegt und geschoren wird.

Die Profimannschaft, bestehend aus einem, der die Alpakas schert, einem, der die Wolle aufsammelt, einem, der schaut, dass die Festschnallgurte gut sitzten und einer Frau, die dem verängstigten Tier gut zuspricht.

Das Scheren macht den Alpakas nichts. Die anderen Herdenmitglieder warten ganz geduldig und brav im Gatter vor dem Stadl, in dem die Prozedur stattfindet. Sie haben keine Angst und das Gebrüll ihres Artgenossen ist auch nur Show. Ebenso das kräftige Spucken, als der nächste auf dem Spezialtisch Platz nehmen soll.

Getroffen hat es den Schorsch, aber der ist es gewöhnt, dass Alpakas, wenn sie sich bedroht fühlen, zur Allzweckswaffe, dem Spucken, greifen.

Nach wenigen Minuten ist das Tier nackig, es wird losgebunden und weiß schon, wo es hin muss ... in den warmen Stall nebenan, wo schon zwei andere nackige Alpakas stehen.

Mehr über Alpakas und ihrer tollen Wolle demnächst ...

Alpakaherde
Und die kommen auch noch dran ...

Aus der Wolle werden folgende Produkte gemacht: Wolle zum Stricken, Füllung für Bettdecken, Seife ... auf dem Hof von Steffi und Georg Hörmann kann man die Produkte auch direkt kaufen.

www.alpacas-amadas.de

alpacas-amadas

Georg und Steffi Hörmann

Bahnhofstr. 19

86807 Buchloe

 

info@alpacas-amadas.de

Zurück