Hotel Valparol in Armentarola

Ski und Piste gut ... nein bestens!

Skifahren in den Dolomiten - immer gerne

Auch dieses Jahr hat es uns wieder nach Südtirol zum Skifahren gezogen. Wir buchten eine Woche im Zwei-Sterne-Hotel Valparol, das wie der Name schon sagt auf dem Weg zum Valparola-Pass liegt. Das Hotel hatten wir im Vorjahres-Skiurlaub kennengelernt, weil es in der Nachbarschaft unserer damaligen Unterkunft Hotel Armentarola (auch hier auf www.landsach.de zu lesen) liegt und wir gern auf einen "Americano" (schwarzer Kaffee) hier einkehrten.

Wer auf den vielen Schnickschnack, den andere, teure Häuser bieten, verzichten kann, ist hier im Hotel Valparol gut aufgehoben. Die Zimmer sind einfach, aber sauber. Das Bad war tiptop neu. Das abendliche Drei-Gänge-Menü ist lecker und ab dem dritten Abend haben wir die Pasta-Vorspeise zugunsten einer leckeren klaren Kraftbrühe ausfallen lassen ... wir wären sonst geplatzt.

Wer nach dem Hauptgericht (es stehen stets drei Varianten zur Auswahl) noch Platz hat, kann aus mehreren leckeren Desserts wählen oder einfach ein ebenfalls sehr leckeres Eis  ... das rutscht besser.

Nach dem Abendessen bietet sich noch ein Absacker in der Bar an, die auch tagsüber und auch von vorrüberkommenden Wanderern oder Skifahrern gern besucht wird. Zum Beispiel auf einen leckeren Bombardino = warmer Eierlikör mit Brandy und Sahnehäubchen.

Aber - wir waren ja zum Skifahren hier ... Im Haus befindet sich ein angenehm großer Skikeller mit modernstem Heizsystem für die klammen Skischuhe. Hier ist genug Platz und das finde ich immer wichtig, denn das Anziehen der Skischuhe wird täglich zum Akt. Das Ausziehen auch ... warum nur sind sie nach wenigen Saisons immer so starr im Gebrauch?

Morgens (wir gemütlich ab 10.30 Uhr, die anderen Streber ab 8.30 Uhr) schnallt man sich die Skier dann unweit vorm Haus an und kann die leicht abschüssige Strecke bis zum Babylift, der einen ins richtige Skigebiet transportiert, gut bewältigen. Zurück nach einem Skitag ist es etwas mühsamer ... denn: ja, richtig, es geht etwas bergauf. Die letzten paar Meter werden die Skier dann abgeschnallt und getragen. (Mehr zum Skifahren in Alta Badia und zum Einkehrschwung in die Hütten Incisa und Saraghe dann demnächst auf www.landsach.de)

Abends war es übrigens angenehm ruhig im Haus, obwohl ganze Gruppen von Italienern, Kroaten und anderen Gästen (keine Deutschen außer uns) das Haus bevölkerten. Liegt daran, dass es überwiegend Skifahrer waren, und die waren halt müde nach einem anstrengenden Tag auf den gut gepflegten Pisten.

Geführt wird das Hotel Valparol von einer Familie aus Kroatien. Die italienischen Inhaber sind nicht vor Ort. Aber die Crew um Nepo ist überaus kompetent, sehr freundlich und gut eingespielt. Gesprochen wird Italienisch, aber auch Deutsch und mit den kroatischen Gästen natürlich Kroatisch.

Wir kommen wieder ... versprochen!

 

Hotel Valparol (bei St. Kassian)

Hotel Valparol
Hotel Valparol
Pre de Vì, 20
I-39030 S. Cassiano (BZ)
Alta Badia
Tel. 0039-0471-8849475
 
Sollte unser link zur internetseite des Hotels nicht funktionieren, suchen sie das Hotel Valparol  einfach über Google.

Zurück