Johannisbeer-Gelee - ohne Kerne immer gerne

Die Stiele können dranbleiben
Eine Stunde lang entsaften

Entkernen durch Entsaften

In einer halben Stunde hatten wir den Johannisbeerstrauch unserer Nachbarn abgeerntet. Stolze Ausbeute: 4 Kilogramm. Und was macht man damit? Ich suchte mir Rezete für Johannisbeerkuchen, Johannesbeerlikör und Johannesbeergelee. Denn ohne Kerne drin, würde ich mehr dankbare Abnehmer für meine Johannisbeermarmelade haben.

Ich fand ein geniales Rezept für das Gelee. Grundvoraussetzung: ein Thermomix. Und so geht's:

Zutaten:

- ca. 1,7 kg reife Johannisbeeren noch an der Rispe

- 500 gr Gelierzucker 1 : 2 (je nach Saftausbeute mehr oder weniger Gelierzucker, auf Mengenangaben achten!)

- wer mag: ein Tütchen Vanillearoma

Zubereitung:

- Beeren kurz mit Wasser abspülen und größere Pflanzenteile wie Blätter aussortieren;

- in den Varomaaufsatz geben und Deckel drauf;

- 250 Milliliter Wasser in den Thermomixtopf geben;

- bei folgenden Einstellungen Temperatur 100, Umdrehungen 3 eine Stunde lang "köcheln" lassen - dabei werden die Beeren entsaftet. Die Stiele können dran bleiben, was viel Arbeit erspart. Zwischdurch mal mit einem Löfel in dem Brei (im Varomaaufsatz) herumrühren, damit auch alle Beeren aufplatzen und ihren Saft abgeben.

- Den so entstandenen Saft (der Saft der Beeren tropft bei der Prozedur langsam in den Topf) abkühlen lassen.

- Dann nach Mengenangaben auf der Gelierzuckerpackung verarbeiten.

- Mit dem Thermomix geht es so: Einstellungen 15 Minuten, Temperatur Varoma, Stufe 3. Da Johannisbeeren dazu neigen, stark zu schäumen, empfehle ich die Temperatur "nur" auf 100 Grad einzustellen, bzw. unbedingt beim Gerät zu bleiben und zwischendurch immer einmal die Umdrehungen kurz auf Stufe 5 und die Temperatur abzusenken, sonst kocht es über.

- Eventuell den Beerenbrei noch einmal durch ein Sieb streichen, um noch mehr rauszupressen.

- Sofort in saubere Gläser abfüllen.

- Deckel verschließen und die Gläser erst einmal auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Ohne Kerne gerne

So viel Saft aus 2 Kilogramm Beeren

Johannisbeergelee passt zu vielen Sachen: Zum Beispiel zum Kaiserschmarrn oder zum Sauerbraten oder einfach auch mal zum Frühstück auf's Brot.

Zurück