Schnelles Backen: Johannisbeeren-Crumble

Kein Kuchen zum Kaffee? Gibt's nicht!

Meine Johannisbeeren - ein Strauch, reichlich Ernte
Mein Johannisbeeren-Crumble in einer Glasform

Schneller Kuchen: Johannisbeeren-Crumble

Ich bin allein zu Hause. Die Johannisbeeren schauen mich vorwurfsvoll unter ihrem Vorhang aus einem Mückenschutznetz für einen Zwillingskinderwagen an. Sie wollen längst geerntet werden. Wenn nur das Ernten nicht so mühselig wäre ...

Für ein Johannisbeerengelee (siehe Beitrag aus dem Juli 2018) reicht es diesmal nicht. Trotzdem ist das kleine Büschlein gut behangen.

Und einen Kuchen hab ich auch nicht für meinen Nachmittagskaffee. Also schnell ein Rezept gesucht. Im Internet. Und gefunden: ich werde einen Crumble machen.

Was ist ein Crumble? Vielleicht kann man es mit "Gekrümel" übersetzen. Es ist ein Kuchen aus Streuseln. Streusel als Kuchenboden, dazwischen das Obst und oben drauf wieder Streusel. Schnell zusammengeknetet, in den Ofen geschoben und in nur 40 Minuten lecker zum Verzehr (auch warm). Dazu kann man in diesem Fall eine Vanillesauce oder Schlagsahne reichen. Hab' ich beides nicht da ... schmeckt aber auch so.

Und so geht's:

Zutaten:

  • 300 Gramm Mehl
  • 120 Gramm Zucker
  • 270 Gramm zimmerwarme Butter oder Margerine
  • 1 Eigelb
  • 500 Gramm Johannisbeeren
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Esslöffel Marmelade (Himbeer o.ä.)

Zubereitung:

  • Mehl mit Zucker mischen.
  • Butter in Stückchen und das Eigelb drauf geben.
  • Alles zu Streuseln kneten.
  • Etwa 2/3 der Streusel in eine Quiche-Form geben und als Boden flach andrücken.
  • Johannisbeeren waschen und dann entstielen (mit einer Gabel geht das gut).
  • Mit dem Vanillezucker und der Marmelade mischen und auf dem Boden verteilen.
  • Die restlichen Streuseln auf dem Obst verteilen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3, Umluft: 175 Grad) circa 40 Minuten backen.

Guten Appetit!

PS. Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen ... ich bin ja derzeit allein und muss das alles allein essen.

Schnell geerntet, schnell geknetet, ab in den Ofen, warm auf den Tisch. Mein erster Johannisbeeren-Crumple, ein Streuselkuchen mit frischen Johannisbeeren.

Zurück