Loferl stricken 2 - noch mehr Ideen

Von Saudutterln und Hopfendolden

Muster Bubble Wrap
Hopfendoldenmuster

7 neue Anleitungen für Wadlstrümpfe

Was sind Saudutterln? Der Verdacht lag nahe, dass damit die Zitzen einer Sau gemeint waren. Aber auch ein Strickmuster, das irgendwie lustig aussieht und gerade bei trachtenverliebten Männern gut ankommt.

Gefunden habe ich das Saudutterlmuster bei einer Damenrunde in Österreich, die unter dem Blognamen "wolllust" in Radstadt ihren wolllüstigen Gelüsten nachgeht. Und ich fand es im dritten Band von Lisl Fanderls Buch "Bäuerliches Stricken", das man zusammen mit den ersten beiden Bänden direkt im Rosenheimer Verlagshaus unter www.rosenheimer.com bestellen kann (ein unverzichtbares Werk für jeden, der gerne Trachtensachen strickt ...)

Ich erstellte eine Anleitung für Trachtenstrümpfe für die Dame, die mich danach gefragt hatte ... einfach so. Und dann kam mein jüngster Sohn namens Nicolai. Er verschmähte wie seine beiden älteren Brüder (die Zwillinge Maximilian und Constantin) meine Wadlstrümpfe. Aber Nicolai kaufte sich eine schöne Lederhose ... und dann kam ihm in den Sinn, dass er Loferl mit einem Hopfendoldenmuster tragen könnte ... Also: eine Hopfendolde entworfen, die sehr schön auf dem Papier aussah, aber schlichtweg nicht zu stricken war ... Nun ist das Muster etwas anders geworden, als vorgesehen und doch ein echter Hingucker.

Und dann kam Daniel, den ich nicht kenne und der enttäuscht war, dass meine auf Ebay angebotenen Loferl nicht mehr zu haben waren. Auch für ihn entwarf ich passend zu seiner Trachtenjacke ein neues Loferl-Modell. Er zog es dann jedoch vor, sich Waldstrümpfe von seiner Oma stricken zu lassen.

Tja, und hier sind sie nun: 7 neue Modelle. Neuer Trend - das Bubble Wrap Muster, ein einfaches Muster mit Fallmaschen, das an die Luftpolsterfolie zum Verpacken von zerbrechlichen Gegenständen erinnert. Männerwaden sind ja auch zerbrechlich ...

Weitere Modelle: ein weiß-blaues Wadlstrumpfmodell mit Gitterwanzenmuster und Tannennadeln, über das sich an Michael "wie ein Schnitzel" freut. Und ein Wadlstrumpf mit der wichtigsten Alpenblume, dem Edelweiß, ist ebenfalls entstanden. Auch neu: Quasten am Wadlstrumpf ... sieht super aus und sie sind ganz einfach herzustellen.

Haben Sie Interesse an den neuen Loferln? Dann können Sie ab sofort auch hier das neue Buch bestellen.

Hopfendolde dem Bier zu Ehren ...

Das Buch mit den 7 neuen Anleitungen gibt es im Buchhandel unter ISBN 978-3-7494-9588-7 für 16,99 Euro und bei uns, bei www.landsach.de

Zurück