Neue Wadlstrümpf' - traditionell & mit neuer Technik

Lettische Borte & traditionelle Loferl
Loferl zur Lederhos'n passend

Lettische Borte - eine neue Stricktechnik

Das Thema Wadlstrümpf' hat mich nicht mehr losgelassen. Immer neue Muster und Ideen wollen ausprobiert werden.

Jetzt erscheint unser neues Anleitungsbuch mit weiteren 8 Modellen für den mode- und trachtenbewussten Mann. Außer den herkömmlichen Mustern und Farben, habe ich diesmal eine ganz neue Technik verwendet: die Lettische Borte.

Neu ist die Lettische Borte (englisch: latvian braid) nicht - lettische Muster und auch Borten strickt man schon seit ewigen Zeiten in Lettland. Gern auf den berühmten lettischen Handschuhen, Fäustlingen, die eine lange Tradition und tiefe Bedeutung in diesem baltischen Land haben.

Bei der Lettischen Borte werden zwei verschiedenfarbige Strickfäden miteinander verschlungen. Die Borte sieht anschließend aus wie quer gestrickt (also quer zum eigentlichen Strickstück). Da sich bei dieser Technik die beiden Wollefäden miteinander verzwirbeln, ist die Technik ein wenig nervig. Normalerweise entwirren sich die Fäden beim Stricken der zweiten Runde, da dann die Fäden andersherum umeinander geschlungen werden. Aber das kann man manchmal nicht abwarten, weil sich die Fäden so verheddern, dass ein Weiterstricken nicht möglich ist.

Der Wahnsinn ist nahe ...!!

Aber es lohnt sich, die Technik einmal auszuprobieren, da das Ergebnis wirklich sehr schön ist. Und ich entwirre die Fäden einfach einmal zwischendurch, was ganz einfach geht, weil man ja das Strickstück nur an den beiden Fäden hochhalten muss und es sich dann von selbst dreht und dabei automatisch entwirrt.

Wer die Modelle nachstricken möchte, kann das neue Buch heute schon bestellen und übt schon einmal anhand von YouTube-Videos zum Thema "latvian braid", die man ganz einfach im Internet findet.

Traditionelle Farben & Muster

Auch für Ungeübte leicht zu stricken

Wie man einen Wadlstrumpf strickt, wie man die Passform berechnet, wie einfachste Muster effektvoll aussehen, das verraten wir in unseren Büchern, die Sie im Shop kaufen können.

Zurück