Osterhase zum Selberstricken

Besser spät als nie: Frohe Ostern!

Quadrat stricken und ein Dreieck markieren
Faden zusammenziehen und Kopf ausstopfen
Körper ausstopfen

Kurz vor Ostern habe ich eine Anleitung gefunden, wie man aus einem gestrickten Stück einen Osterhasen formen kann. Naja. Bei mir schaut das fertige Produkt eher aus wie eine Fledermaus - in Anbetracht der Coronakrise eher schlecht, denn das Virus soll ja von Fledermäusen auf Menschen übergesprungen sein.

Hier springt jedoch nichts - mein Hase ist nicht mal selbständig in die Petersilie gesprungen, in die ich ihn zwecks Fotografieren gesetzt habe.

*** Hier die Anleitung (Arbeitszeit: circa 45 Minuten) ***

Material:

- ein kleiner Wollrest;

- Stricknadeln Stärke 3,5

- Bastelwatte zum Ausstopfen

- 1 Stopfnadel mit großem Öhr

So wird's gemacht:

- circa 14 bis 20 M. anschlagen;

- in Rippen (hin rechts/zurück rechts) stricken, bis ein Quadrat fertig ist.

- Maschen abketten.

- mit 1 Faden von der Wolle mit großen Heftstichen eine Dreiecksform nähen. Beide Fäden - Anfang und Ende des Fadens hängen rechts raus.

- Fäden anziehen und schon formen sich Ohren und ein kleiner Kopf.

- Kopf mit Bastelwatte ausstopfen, Fäden noch mehr anziehen und verknoten.

- Körper ebenfalls mit der Watte ausstopfen.

- Anfangsfaden des Strickstücks zickzack durch das Ende des Körpers führen, festanziehen, so dass sich der Körper schließt und mit dem restlichen Faden den Rücken zunähen.

- Bommel für den Puschelschwanz herstellen, festnähen.

- Gesicht (Augen und Schnäuzchen) aufnähen.

Fertig ist der Hase.

Mein Fazit: bis zum nächsten Mal muss ich noch üben, vielleicht einen kleineren Hasen machen.

In jedem Falle: Frohe Ostern!

 

Mein erster Osterhase - selbstgestrickt

Osterhase
Das Gesicht wird noch aufgestickt

Spät - aber doch noch stelle ich meinen Osterhasen zum Selberstricken vor. Hier fehlt noch ein Gesicht, das ich aufsticke. Der Puschelschwanz wurde gerade gemacht - mit einem "Bommelmaker", das ist das kleine Plastikding, auf das sich der Osterhase auf diesem Foto stützt.

Zurück