Spätsommer am Lago di Lugano

Schöne Tage in Bella Italia

Italien: Unbeschwert im Restaurant La Rotonda

Wir haben das Reisen im Blut. Und was macht da dieses böse Coronavirus? Es bringt unser Blut in Wallung, weil man nicht mehr oder nur noch unter erschwerten Bedigungen reisen kann.

Keine Angst - dies ist hier kein Beitrag über das Für und Wider von Coronamaßnahmen. Und Politik bleibt hier sowieso draußen. Wir wollen uns ja nicht die schönen Sachen vom Land "versauen" ...

Gerade sind wir wieder aus Porlezza zurück (Unterkunft Il Mulinum oder Hotel Concordia). Der Ort liegt am Ufer das Luganer Sees. Von hier ist es nicht weit zum Comersee und auch zum Lago Maggiore. Und auch der kleine Lago die Piano ist nicht weit. Ein Naturschutzgebiet, in dem man Boote leihen und auch schwimmen kann.

Und natürlich kann man hier in der Gegend die wunderbare italienische Küche genießen. Wir tun dies immer wieder sehr gerne im Ristorante La Rotonda, familiengeführt und nicht nur herzlich, sondern auch qualitätsmäßig wirklich top.

6 lange Monate waren wir zu Hause wie festgenagelt. Hier im Ostallgäu ist es auch schön - aber es gibt schon ein Gefühl des "Eingesperrtseins", wenn man möchte, aber nicht darf. Seit April 2021 waren wir allerdings wieder unterwegs. Mit Negativ-Test in der Tasche und etwas Bammel vor den Grenzkontrollen. Immerhin - wir mussten von Deutschland (Lindau) nach Österreich, von Österreich in die Schweiz und dann nach Italien.

Und oh Wunder! Nicht eine Kontrolle - nicht vorm Pfändertunnel, nicht auf dem Weg in die Schweiz, nicht an der italienischen Grenze. Wir hatten wunderbare Tage. Die Restaurants durften nur draußen öffnen. Das macht nichts - denn in Italien sitzt man gerne draußen und genießt das mildere Wetter und die tolle Aussicht.

Inzwischen ist es fast Herbst geworden. Und gerade haben wir wieder 12 wunderbare Tage hier verbracht. Inzwischen dürfen Gäste ohne Impfnachweis oder Test im Restaurant wieder nur draußen sitzen (macht nichts ... siehe oben). Und so haben wir uns im La Rotonda Pasta und Pizza, Fisch und Fleisch mit dem tollen Blick auf den Luganer See schmecken lassen. Dazu gab es leckeren Wein vom Haus (Frizzante) und nach dem Essen einen Grappa.

Wir kommen wieder ... Ciao Bella Italia!

**************************************************************************************************************************************************************************************

Demnächst neue Themen:

o Stricken ist mehr als nur Maschen zählen - Stricken ist heilsam.

o Kochbuch: Alles was Rübe ist

 

Ristorante La Rotonda

Familienlokal mit toller Atmosphäre

Ristorante La Rotonda

Via per S. Piero 825 D

I-22010 Carlazzo (CO)

www.larotondacarlazzo.com

Telefon: 0039-0344-70411

Zurück