Stricken wie in Lettland

Neues Fotoshooting für Mützen und Handschuhe lettischer Art

Lettische Handschuhe
Carolin und Amelie haben Lieblingsfarben
Carolin steht auf die kräftigeren Farben

Stricken wie in Lettland: Borten & Kreuzmotive

Das geplante Buch "Lettische Borte & Co." wird interessierten Strickerinnen und Strickern die lettische Strickkunst näher bringen. Die Muster im Jacquardstil ähneln den bekannteren Norwegermustern und sind doch ein bisschen anders. Kreuze und Naturmotive herrschen vor und es sind vor allem die Handschuhe, die eine große Rolle in Lettland spielen.

Wir stricken nicht nur Handschuhe, sondern auch Mützen und Socken mit lettischen Motiven, zum Beispiel dem Doppelkreuz oder der Tannennadel.

Und natürlich stricken wir die sogenannte Lettische Borte, im Internet auch vielfach unter der Bezeichnung Latvian Braid zu finden.

Heute haben wir Amelie und Carolin im Allgäu besucht, die gerne bereit waren, für uns so modeln. Hier sind die ersten Fotos ...

Mützen und Handschuhe mit lettischen Motiven
Inklusive Anleitung für die Lettische Borte

In Kürze wird das Buch zur lettischen Strickerei erscheinen (voraussichtlich Ende September 2018): "Lettische Borte & Co." - mehr dazu demnächst und immer auf dieser Plattform.

Zurück