Weihnachtsanhänger selbst gemacht

Schnell gehäkelt mit Amigurumitechnik

Feste Maschen in Reihen gehäkelt
Nach dem Häkeln Perlen aufnähen

Schnell gehäkelt: Weihnachtsbäumchen

Im Bett habe ich die besten Ideen. Frisch aufgewacht bleibe ich gern noch ein Weilchen liegen und denke nach ... Und da ist mir doch glatt eingefallen, wie ich kleine Weihnachtsanhänger häkeln könnte, genauer gesagt: Weihnachtsbäume. Da das hübsch aussieht, der Anhänger nicht nur eine persönliche Note darstellt, sondern auch noch weiter verwendet werden kann, machte ich mich (nach dem Aufstehen natürlich) ans Werk. Und so geht's.

Was braucht man dafür:

- Häkelgarn in Form von Baumwolle in den Farben Grün, Rot und Gold (bei mir ist es von Wolle Rödel - Rico Design - und heißt essentials cotton), das goldene Garn heißt "Anchor Metallic" ...

- 1 Häkelnadel Stärke 3

- 12 Perlen, die man im Bastelbedarf bekommt (ich habe ein ganzes "Fass" von Butinette bestellt)

- 1 Nähgarn in Rot und entsprechende Nähnadel dazu (zum Perlen festnähen)

- etwas Füllwatte (gibt's im Bastelbedarf, ich hab's von Butinette)

Und so wird's gemacht:

- 18 Luftmaschen (LM) mit dem grünen Garn anschlagen. 16 Feste Maschen (FM) hineinhäkeln. Und weitere 2 mal hin und 2 mal zurück häkeln = insgesamt 5 Reihen. Grünen Faden abschneiden, durchziehen, Rest hängen lassen.

- Dann mit dem roten Garn weitermachen. Dieses aber nicht am Anfang ansetzen, sondern auf der 3. FM. Feste M. häkeln bis 2 M. vor Schluss = insgesamt 12 M. Roten Faden abschneiden, durchziehen und den Rest einfach hängenlassen.

- Zum grünen Garn greifen und 4 Reihen auf die roten M. häkeln. Faden abschneiden, durchziehen und hängen lassen.

- Rotes Garn wieder an der dritten M. ansetzen und 8 FM häkeln. Faden abschneiden, durchziehen und hängen lassen.

- Mit dem grünen Garn erneut 4 Reihen drüberhäkeln, auch nur 8 M. Faden abschneiden, durchziehen, hängen lassen.

- Ein letztes Mal mit dem roten Garn die mittleren 4 M. mit FM überhäkeln. Faden ab, durchziehen, hängen lassen.

- Mit dem grünen Garn die 4 M. 2 mal überhäkeln, dann in der dritten Reihe 3 M. häkeln, in die letzte M. nur noch eine Schlaufe häkeln durchziehen, wenden, 2 M. häkeln, in die letzte M. nur noch eine Schlaufe häkeln. Faden abschneiden, durchziehen und hängen lassen.

Ein zweites Bäumchen auf die gleiche Weise häkeln.

Baumschmuck anbringen

Bevor die Bäumchen zusammen gehäkelt werden, müssen die Perlen aufgenäht werden. Dazu brauchen wir das Nähgarn in Rot und die normale Nähnadel. Auf den breitesten roten Streifen drei Perlen aufnähen, auf den mittleren 2 Perlen, ganz oben 1 Perle.

Fertigstellung:

Alle Fäden (puh, es sind viele) nur ein wenig auf der Rückseite vernähen. Es reicht, wenn man ein Drittel des Faden vernäht, es wird sich eh nicht mehr auftrennen. Die Fäden landen ja alle im Inneren, man sieht sie nicht mehr.

Dann mit dem goldenen Garn Bäumenchen 1 und Bäumchen 2 mit festen Maschen zusammenhäkeln. Oben, an der Spitze, anfangen. Wenn Sie fast ganz herum sind, muss etwas Füllwatte eingefüllt werden, damit das Bäumchen an Gestalt gewinnt.

Dann die Runde fertig häkeln. An der Spitze 30 LM häkeln, zum Ring schließen. Das wird dann die Schlaufe zum Aufhängen.

Die beiden Goldfäden vernähen. Fertig.

 

Etwas Watte gibt den Bäumchen Form

So sehen die fertigen Bäumchen aus. Arbeitszeit: circa 1,5 Stunden.

Zurück