Wieser-Hof: Wanderurlaub auf dem Salten

Mitten im Wandergebiet oberhalb von Bozen

Wandern im Herbst - Südtirol perfekt

Diesmal wollten wir einen Bauernhof ausprobieren, bei dem wir 2019 bei Regenwetter eingekehrt waren. Den Bauernhof/Gasthof Wieser direkt im Wandergebiet Salten oberhalb von Bozen.

Glücklicherweise war noch ein Doppelzimmer frei, denn rein zufällig hatten wir die bayerischen Herbstferien erwischt, wo sich in früheren Zeiten viele Familien in Südtirol tummelten. Das hat inzwischen – wohl auch wegen Corona – etwas nachgelassen.

Und so waren außer uns noch ein älteres Ehepaar mit Sohn, Schwiegertochter und Enkelin, ein weiteres älteres Paar da und später kamen noch zwei Familien mit insgesamt 5 Kindern dazu. Die belegten eine von zwei Ferienwohnungen. Wir bezogen ein sehr schönes Doppelzimmer mit Balkon und kleinem Kühlschrank, womit wir gar nicht gerechnet hatten.

Das Wetter war gut, nur ein Regentag zwischen sonnigem Spätherbstwetter. Wir konnten nicht nur wandern und Sonne und Ausblick genießen, auch konnten wir (draußen sitzend) einkehren, was bei den strengen Coronaregeln nicht immer einfach ist. Merke: Auch beim Wandern ist der Einkehrschwung der wichtigste. Und so waren wir unter anderem im Tschaufenhaus (und schnaufen aus), beim G’schnofer Stall (neue sehr nette Pächter – leckeres Essen) und im Tomanegger, den wir schon seit Jahren kennen und lieben.

Abends wurden wir ganz ausgezeichnet auf dem Wieser-Hof verköstigt, wo Annemarie nach Absprache leckere einheimische Gerichte für uns und die anderen Gäste kochte. Die beiden Familien mit jüngeren Kindern saßen in der Nebenstube und so konnten sowohl die älteren in der Hauptstube als auch die Kinder und ihre Eltern in der Nebenstube essen und zusammen sitzen, ohne sich gegenseitig zu stören.

Uns hat der Südtirolurlaub sehr gut gefallen. Und so haben wir gleich einige Werbekärtchen mitgenommen, um sie an unsere eigenen Söhne (mit Enkelkindern) und deren Freunde zu verteilen.

Wir kommen bestimmt wieder. Und hoffentlich können wir neue Gäste gewinnen. Der Wieser-Hof hat es verdient!

**************************************************************************************************************************************************************************************

Demnächst neue Themen:

o Stricken ist mehr als nur Maschen zählen - Stricken ist heilsam.

o Kochbuch: Alles was Rübe ist

Wieser-Hof - Jenesien

Zwei Ferienwohnungen mit Terrasse für Familien

Wieser-Hof Familie Pechlaner

Noblserweg 36 Montoppio

I-39050 Jenesien

Tel. 0039-0471-1550722

info@gasthof-wieser.com

www.gasthof-wieser.com

Zurück