Zauber der oberitalienischen Seen

Lago Maggiore & Co.

Il Mulinum in S. Pietro Sovera

Wir sind Italienliebhaber ... Sie auch? Bayern ist ja irgendwie auch die nördlichste Region Italiens. Dabei hat es uns all die Jahre immer wieder in die Marken (siehe auf diesem Portal den Bericht über das Hotel Le Cave in Sirolo/Monte Conero), aber auch nach Elba (wohin man Napoleon verbannt hatte - schöner Ort für eine Verbannung) oder nach Südtirol zum Wandern (Meran, Bozen usw.) und Skifahren (Dolomiten).

Die oberitalienischen Seen kannten wir nicht.

Dabei sind sie nur einen Katzensprung entfernt: von uns aus etwas mehr als 1 Stunde zum Bodensee, dann weiter Richtung Chur und San Bernadino, der sich als eine wahre Wetterscheide (Bayern schlechtes Wetter), nach dem San Bernadino (angenehme 20 Grad und Sonne) entpuppt hat.

Insgesamt sind es 4 Stunden bis zu unserem Ziel. Wir wollten nach Porlezza, einem kleinen Ort am Rande des Lago di Lugano, der zwischen Lago Maggiore und Comersee liegt. Mal was anderes ...

Gebucht hatten wir in einem kleinen Hotel (Agriturismo), einer ehemaligen Mühle, die uns schon von einem früheren Besuch (im Juli) bekannt war. Auf engen Pfaden und durch schmale Gassen bahnten wir uns den Weg zu unserem Quartier, dem Il Mulinum.

Das Il Mulinum entpuppte sich als ganz zauberhaft, denn der Inhaber ist Künstler. Nicht nur, dass seine Gemälde die alten Wände (das Il Mulinum wurde in mühevoller Kleinarbeit restauriert) schmücken, seine Skulpturen stehen auf Tischen, in Nischen und auch im ganzen Haus. Lustig: die Skulpturen wurden aus Alltagsgegenständen hergestellt. Tiere aus Bürsten, eine Katze aus einem Kleiderbügel. Und schön bunt.

Leider hat das kleine Restaurant, das zum Il Mulinum gehört, in diesem Jahr geschlossen. Corona ist schuld.

Geschlafen haben wir im Il Mulinum ganz ausgezeichnet. Der Bach, der aus einer Schlucht kommt und direkt am Haus vorbeirauscht, gibt so ein angenehmes Hintergrundgeräusch.

Wenn es wieder Sommer wird, werden wir auch die schöne große Terrasse des Hauses testen.

Mehr über unseren Kurztrip demnächst. Nur so viel sei verraten - wir haben Zeit an allen drei Seen verbracht. Und werden wieder kommen, gewiss. Und was das Essen anbelangt: da gibt es (fußläufig in 30 Minuten erreichbar) ein ganz ausgezeichnetes Restaurant: das La Rotonda.

**************************************************************************************************************************************************************************************

Demnächst neue Themen:

o Info zum Workshop "Rosenträume stricken"

o La Rotonda: tolle Aussicht, gutes Essen und in Familienbesitz

o Auch Hunde wollen lecker essen: ein Hundekochbuch - mit Verlosung!

Agruturismo Il Mulinum

Alltagsgegenstände werden Kunst

Agriturismo Il Mulinum s.a.r.l.

Via San Pietro 2

I-2200 Corrido (CO)

www.ilmulinum.it

Telefon: 0039-0344-61341

Zurück